Toy- und Zwergpudel "vom Balbachtal"


Qualität geht uns über Quantität! Wir sind eingetragene Züchter im AGHB. Mehrere Zertifikate vom VDH über Seminare und Schulungen bezüglich Zucht und Haltung können wir vorweisen. Auch wurde die Zuchtzulassungsprüfung durch einen Zuchtwart absolviert. Unsere Hunde sind genetisch über Laboklin getestet, tierärztlich untersucht und somit für die Zucht zugelassen. 

Warum züchten wir nicht mehr im VDH? Das werden wir trotz unserer langjährigen Zugehörigkeit und Qualifikation oft gefragt. Die Antwort ist einfach: Der VDH schreibt bestimmte Farbschläge für Pudel vor. In jeder VDH-Zucht gibt es aber auch die unerwünschten und trotzdem natürlich vorkommenden Sonder- bzw. Fehlfarben. Solche Tiere sind dort nicht erwünscht, nur weil sie eine andere Farbe haben. Doch genau das finden wir so faszinierend. Da es sich um reinrassige und gesunde Hunde handelt, besteht somit kein Grund, diese tollen Farben nicht weiter zu verpaaren. Daher sind wir sehr froh, dass es Dissidenz-Verbände gibt, welche Pudel in braun-harlekin (braun-gescheckt) und sable (sandfarben), sowie tri-color anerkennen. Natürlich gibt es noch andere Fehlfarben, aber das wäre jetzt zu viel der Erklärung.

Wenn wir mal Welpen haben - und das kommt nicht all zu oft vor, da es sehr zeitaufwendig ist und es einfach in unser Leben passen muss - dann wachsen sie bei uns im Wohnzimmer und Garten mit Mama, Tantchen und anderem Getier wohlbehütet auf. Zwingerhaltung lehnen wir ab! Sie lernen vom Staubsauger bis zu Nachbars Katze so ziemlich alles kennen. Auch die Nachbarskinder verbringen sehr viel Zeit mit den Welpen, so dass auch kein Problem mit Kindern im neuen Zuhause entsteht.

Zur Zeit hoffen, wir, dass unsere kleine Maus aufgenommen hat und Ende Mai gesunde Löckchen zur Welt kommen. Gerne könnt ihr euch telefonisch oder per Email bei uns melden und euch für ein Baby bewerben. Wir haben immer wieder Anfragen und auch manchmal eine Warteliste. Da unsere Schätze uns sehr am Herzen liegen, bestehen wir auf ein Kennenlernen vor Abgabe. So könnt ihr dann auch am Heranwachsen eures neuen Familienmitglieds durch Besuch oder Video-Call teilhaben.